Freilichtmuseum Finsterau

Freilichtmuseum Finsterau

Hinter den Wäldern ganz nah an der böhmischen Grenze ist das Freilichtmuseum Finsterau gelegen. Dieses Ausflugsziel können Sie ganz bequem bei Ihrem Urlaub mit Hund von uns aus erreichen. Die Bauernhäuser in dem Ort stammen aus dem Bayerischen Wald, außerdem sind hier eine Dorfschmiede sowie ganze Höfe und ein Straßenwirtshaus entstanden. Doch für die Bauern und Tagwerker ist dies alles andere als ein Paradies. Zu jedem Dorf gehören seit dem Mittelalter eine Schmiede und ein Wirtshaus. Der Amboss in der Schmiede klingt noch an einigen Tagen, wenn jemand einen neuen Beschlag für Wagen oder Pflug benötigt. Am Kapplhof wurde 1980 ein Museum eröffnet. Dabei wurden der Hof und das Haus oft umgebaut und wieder instand gesetzt. Doch das Bild eines Walderhofs blieb immer erhalten.

Sorgen gab es auch in diesem Ort zur Genüge. Denn die Bewohner aus Rumpenstadl sind nie wirklich aus ihren Sorgen herausgekommen. Äcker und Wiesen waren einfach zu klein oder zu schlecht. Einen Wald hatten sie erst gar nicht. Auch Keller und Ställe waren klein und abgenutzt. Doch noch nie zuvor wurde irgendein Bauernhof in einem Freilichtmuseum übertragen. Der Petzi-Hof in Pötzerreut besteht aus einem Ochsenstall und einem Stadel sowie einem Kuhstall. Aus dem Jahr 1704 stammt das älteste Wohnhaus, das jüngste Gebäude ist von 1927. Auch heute noch ist die Ausstattung in den Kammern und Stuben sehr bescheiden. Aber auch wenn die Bewohner schon lange gegangen sind, lebt das Freilichtmuseum Finsterau. Denn die Handwerker führen unter anderem ihre Kunst vor. Durch Feste und Märkte ertönt die Musik in den Gärten und auf den Feldern. So kommen Kindheitserinnerungen immer wieder hoch und bei Sonderausstellungen werden ländliche Spezialitäten sowie Krapfen und Kaffee serviert.

Die Natur um das Freilichtmuseum ist einzigartig und die Wälder laden, vor allem mit dem Hund, zu weitläufigen Sparziergängen ein. Die Wälder sind an beiden Nationalparks im Bayerischen Wald gelegen. Dadurch bietet sich es an, bei Ihrem Urlaub mit Hund nach dem Besuch des Freilichtmuseums noch einen Ausflug in die Natur zu unternehmen.

Urlaub nahe Finsterau

Für Ihren Urlaub nahe Finsterau haben wir ein paar Angebote für Sie zusammen gestellt: Urlaub nahe Finsterau

Routenplanung vom Landhotel Haus Waldeck GbR nach:
Freilichtmuseum Finsterau

Museumsstr. 51

94151 Finsterau

085579606-0