Hunderesort Waldeck gewinnt "Den Großen Preis des Mittelstands" als Finalist
Weitere Auszeichnung für das Hunderesort im Bayerischen Wald
Der Auszeichnungstext des Kompetenznetz Mittelstand für das Hunderesort Waldeck
Preisgekrönt auf den Hund gekommen
Aktuell gilt das Landhotel „Haus Waldeck“ im malerischen Philippsreut im deutschsprachigen Raum als eines der führenden Hotels auf dem Sektor Erholungsurlaub für Mensch und Hund. Es ist eines der bestbewerteten Hotels in dieser Kategorie in Deutschland. Inmitten des größten zusammenhängenden Waldgebietes Europas, umgeben von einer einzigartigen Natur unweit des Nationalparks Bayerischer Wald, finden Zwei- und Vierbeiner alles für ihren gemeinsamen unbeschwerten Urlaub.
Spezielle Arrangements, Workshops und Unterkünfte, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Hund und Halter bieten in Zimmern, Suiten oder Holzcottages ein stilvolles Ambiente, zu dem ein Hundebadeteich, eine Hundehalle, ein Hundefreiplatz, eine eingezäunte Auslaufwiese und fachliche Unterstützung wie ein Hundetrainer-Team und Hundemassagen gehören.
Das besondere Angebot des „Landhotels Haus Waldeck“ fußt auf der Kooperation mit einer örtlichen Hundeschule. Für ein harmonisches Miteinander in der Umgebung entwickelte das Haus mit der Gemeinde eine Hundeverordnung, um die Rechte, Pflichten und Bedürfnisse von Hundebesitzern, aber auch die der Bevölkerung ohne Hund, nachvollziehbar zu regeln.
Im Haus sorgen derzeit 27 Mitarbeitende, fünf Auszubildende und ein Werkstudent, bzw. Praktikant für das Wohl der Gäste. Die Mitarbeiter sind geschult im Umgang mit Gästen und Hunden. Durch die Schaffung von Mitarbeiterwohnraum konnte die Anzahl der Mitarbeitenden kontinuierlich gesteigert werden. Mittels flexibler Aufteilung der Arbeitszeiten werden speziell die Bedürfnisse von Frauen mit Kindern berücksichtigt. Zudem hat das Unternehmen das Lohnniveau für das Gastgewebe überdurchschnittlich angehoben.
Prozessoptimierung, Digitalisierung, Hardware-Erweiterungen und das Outsourcen von einfachen Dienstleistungen steigerten das wirtschaftliche Wachstum des Unternehmens.
Zahlreiche Auszeichnungen aus dem Gastronomiebereich in den letzten Jahren belegen das Engagement des Hotels, das die Wünsche seiner Gäste stets im Auge hat.
In der Region unterstützt das Hotel kleinere Hundesportvereine beispielsweise mit Übernachtungsgutscheinen für Verlosungen. Ein Tierheim bei München darf sich über eine jährliche Finanzspende freuen. Als passives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und bei anderen ortsansässigen Vereinen ist „Haus Waldeck“ regional engagiert. Die Mitarbeiter helfen vor allem bei der Durchführung von Vereinsveranstaltungen.
Seit 1990 wird kontinuierlich ein Patenkind über World Vision finanziert. Seit Gründung des Hauses werden die ortsansässige Fußballmannschaft, der Tourismusverein und der Tennisverein aktiv unterstützt. Durch Mitgründung des Fördervereins „100 Jahre Schneekirche Mitterfirmiansreut e. V.“ wurde zum Gedenken des Baus einer Kirche aus Schnee im Jahr 1911 ein länderübergreifendes Projekt zur Pflege regionaler Tradition ins Leben gerufen.
Das Landhotel „Haus Waldeck“ wurde zum 3. Mal zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte durch den Landkreis Freyung-Grafenau.