Grundrezept Hefeteig

MengeMaterialAnmerkung
1 kgMehl
Salz und Zuckernach Verwendung
1,5 Hefewürfel
1/4 lMilch
2 ELButter
5 Eier

1 kg Mehl in eine Schüssel sieben und eine Kuhle bilden. In die Kuhle etwas Salz und Zucker geben.
1,5 Hefewürfel mit ca. 1/8 L warme Milch ( nicht zu heiß, da sonst die Hefe stirbt ) verrühren und mit 2 EL weiche Butter ebenfalls in die Kuhle geben.


Nun die Flüssigkeit mit etwas Mehl vom Rand zu einer weichen Masse verrühren, mit etwas Mehl bestäuben und mit einem Tuch zugedeckt ca. 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend noch ca. 1/8 L warme Milch, 5 Eier dazu geben und alles mit dem restlichen Mehl zu einem Teig verkneten und nochmals ca. 20 Min. gehen lassen. Sollte der Teig zu fest sein, kann man noch warme Milch hinzu geben. Für einen festen Hefeteig ( z.B. für einen Hefezopf ) muß sich der Teig beim kneten leicht von der Schüssel lösen lassen.

Bei einem weichen Hefeteig ( z.B. für einen Zwetschgendatschi ) kann er ruhig noch etwas kleben. Zur Geschmacksgebung kann man in Rum eingelegte Rosinen dazugeben, auch geriebene Zitronenschale oder verfeinerter Zucker ( z.B. Vanillenzucker ) ist hierfür gut geeignet. Vor dem Backen, nachdem man Ihm die gewünschte Form gegeben hat oder Ihn mit Zutaten ( z.B. die Zwetschgen ) belegt hat sollte man Ihn nochmals ca. 20 Min. gehne lassen.

 

Ansonsten braucht man keine Angst vor der Verarbeitung von Hefeteigen haben. Man sollte Ihm nur immer Zeit zum gehen lassen.
Übrigens läßt sich ein vorgefertigter Hefeteig in rohem Zustand auch gut einfrieren.